Donnerstag, 26. November 2015

noch immer II

noch immer schaffe ich es nicht, konflikte sachlich zu regeln...
entweder betrifft es  menschen aus meinem familiären umfeld...dann geht die luzy richtig ab, wobei ich dann im nachhinein denke, dass es auch mit weniger dampf gegangen wäre...oder im umfeld. und genau hier klappt es irgendwie nicht. ich rede mir ein, ich sei human, harmoniebedürftig. man könnte sich aber auch eingestehen,...ich bin konfliktscheu, habe keinen arsch in der hose, angst vor der reaktion, mein selbstwert verträgt das nicht...
es ist gemein, es zu durchschauen und trotzdem immer wieder in dieselbe falle zu tappen. ich frage mich manchmal, ob das die gute erziehung ist, die meine frauen-generation tendenziell genossen hat...sei lieb, sei brav, ordne dich unter. zumindest implizit war das der appell an mich...
was habe ich auf einer seite gefunden...wie unangenehm:

"...fataler Zwischenzustand: Einerseits haben sie nicht den Mut, den Konflikt offen auf den Tisch zu bringen, andererseits sind sie aber auch nicht bereit, ihre Verärgerung abzuhaken und die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aus diesem Dilemma heraus greifen sie zu verdeckten Bestrafungen – zum Beispiel arbeiten sie in der Besprechung nicht mehr konstruktiv mit, sondern behindern deren Fortgang mit ätzender (!) Kritik, beißendem (!) Sarkasmus und destruktiver Nutzung ihrer Intelligenz." (http://www.umsetzungsberatung.de/konflikte/konfliktscheu.php)


ich weiss nicht, ob mir diese beschreibung gefällt?! denn wenn mich mein verhalten ärgert,  bezieht es sich praktisch immer auf situationen, die ich eben nicht abhaken kann, wo ich weiss, dass ich klar position beziehen müsste...und ich kann auch wunderbar sarkastisch sein und weisss, wie ich intelligenz negativ nutzen kann. kein grund, stolz zu sein.

dieses ...immer noch...gefällt mir nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen